Wilhelm Logo
Coaching – Einzelarbeit mit Führungskräften


Beim Coaching geht es um die Reflexion des eigenen Verhaltens im beruflichen Umfeld.

Themen können z. B.sein:

  • Standortbestimmung z. B. bei Veränderungen im Unternehmen
  • Planung der beruflichen Zukunft
  • Interessenskonflikte zwischen beruflichen und privaten Interessen
  • Interessenskonflikte zwischen persönlichen Wertvorstellungen und unternehmerischen Notwendigkeiten
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Mitarbeitern

Ziel ist, sich solcher Themen bewusst zu werden, die Dynamik zu verstehen und Klärungen herbei zu führen.

Coaching ist, so wie ich es verstehe, immer ein lösungsorientierter Prozess. Ziel ist, mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und soziale Kompetenz zu gewinnen.

Ich bin darin geschult, im Dialog mit dem Gesprächspartner das ganze Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur mit einzubeziehen.

Coaching hilft, Prozesse zu beschleunigen und notwendige Schritte zu gehen.

Ein Coach hat mehrere Funktionen: Er ist neutraler Betrachter, Übersetzer, Berater, Mediator und vor allem Begleiter.

Eine besondere Form des Coaching ist Coaching-on-the-job. Dabei begleitet der Berater die Führungskraft bei ihrer täglichen Arbeit und bespricht anschließend die beobachteten Abläufe und Muster.

Coaching
Beratung
Begleitung
Sinn-volle Perspektiven
Raum für sich