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Teamentwicklung

Jedes Team muss sich erst zu einem solchen entwickeln.

Die Kunst der Teamarbeit besteht darin, durch Synergieeffekte eine höhere Gesamtleistung zu erzielen, um eine Aufgabe zu lösen. Idealerweise ergänzen sich die Teammitglieder gerade durch ihre unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen, ihre verschiedenen Arbeitsstile und ihre individuellen Persönlichkeitsmerkmale.

In allen Teams wirken neben bewussten individuellen, systemischen oder strukturellen Prozessen auch unbewusste Dynamiken, die häufig der Hintergrund für Konflikte sind.

Psychodynamisch orientierte Teamentwicklung bewirkt, dass diese Dynamiken offengelegt und die Konflikte bearbeitet werden können.

Teamarbeit hängt teilweise von den bestehenden Strukturen ab, entscheidend aber vom Verhalten der Menschen – davon, wer mit wem in welcher Art und Weise kommuniziert und kooperiert. Dies wird besonders deutlich, wenn es darum geht, das Team nach außen zu vertreten oder Kritik zu äußern bzw. Kritik anzunehmen.

Häufig sind die Ansprüche der Mitarbeiter an sich selbst und besonders an die Teamleitung sehr hoch. Genaue Beschreibung der Zuständigkeiten der Teammitglieder, exakte Abgrenzung der Arbeitsgebiete und klare Delegation von Aufgaben und Rollen ermöglichen es jedem, die Verantwortung für seine Kernaufgaben zu übernehmen. Wenn die Verantwortung des Einzelnen überschaubar, klar abgegrenzt und gut zu bewältigen ist, wächst die Motivation für die gemeinsame Aufgabe.

Gelingt es, Aufgaben klar zu definieren, Verantwortung in angemessener Weise an Teams zu delegieren und eine gute Kommunikationskultur zu schaffen, entsteht ein Umfeld, in dem Arbeit Spaß macht.

Ziel ist, ein Höchstmaß an Arbeitszufriedenheit und Arbeitseffizienz zu erreichen.

 

Teamentwicklung
Team: mehr als die Summe seiner Teile
Kunst der Teamarbeit
Teamarbeit lebt von Kommunikation